Tag der offenen Klöster - Gut. Wir sind da. | Eine Veranstaltung der Deutschen Ordensobernkonferenz

Die Idee

Zum zweiten Mal laden die Ordensgemeinschaften in Deutschland und darüber hinaus im Jahr 2018 zu einem Tag der offenen Klöster ein. Unter dem Motto Gut. Wir sind da. öffnen am 21. April 2018 viele Klöster ihre Pforten. Wir laden zu einem Fest der Begegnung ein.

Unsere Klöster sind bemerkenswerte Räume - oft sind sie einfach da; nach einer langen oder kurzen Geschichte an dem einen oder anderen Ort. Und auch wenn manche uns Ordensfrauen und -männer als Exoten ansehen: Auch wir sind da, mit unserer besonderen Lebensform. Und wir leben gern so. Dabei sind unsere Tagesabläufe sehr unterschiedlich. Unser Da-sein und unsere jeweiligen Aufgaben prägen die Orte. Wie vielfältig Ordensleben sein kann, das beweisen die vielen Ordensmänner und Ordensfrauen in Deutschland täglich aufs Neue.

 

 

 

Wir laden Sie ein, uns am 21. April 2018 zu besuchen. Wir freuen uns, dass wir  Ihnen zeigen können, wie unser Alltag aussieht, was Arbeit und Gebet für uns bedeuten und vor allem wie wir versuchen, Jesus nachzufolgen. In der Karte unter "Die Standorte" werden sich die teilnehmenden Klöster in den kommenden Wochen und Monaten eintragen und ihr Programm für den Tag der offenen Klöster veröffentlichen.